Coronavirus-Impfstoff: Wann wird er fertig sein?

Coronavirus-Impfstoff: Wann wird er fertig sein?
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Versuche am Menschen werden unmittelbar beginnen – aber selbst wenn sie gut verlaufen und eine Heilung gefunden wird, gibt es viele Hindernisse, bevor eine globale Immunisierung möglich ist.

Selbst in ihrer effektivsten – und drakonischsten – Eindämmungsstrategie haben sie die Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 nur verlangsamt. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation endlich eine Pandemie ausgerufen hat, haben sich alle Augen der Aussicht auf einen Impfstoff zugewandt, denn nur ein Impfstoff kann verhindern, dass Menschen krank werden.

35 Unternehmen entwickeln Impfstoff


Ungefähr 35 Unternehmen und akademische Einrichtungen bemühen sich um die Entwicklung eines solchen Impfstoffs, von denen mindestens vier bereits Kandidaten haben, die sie an Tieren getestet haben. Die erste davon – hergestellt von dem in Boston ansässigen Biotech-Unternehmen Moderna – wird in Kürze an Menschen getestet.


Diese beispiellose Geschwindigkeit ist zum großen Teil den frühen chinesischen Bemühungen zu verdanken, das genetische Material von Sars-CoV-2, dem Virus, das Covid-19 verursacht, zu sequenzieren. China teilte diese Sequenz Anfang Januar mit und ermöglichte es Forschungsgruppen auf der ganzen Welt, das lebende Virus zu züchten und zu untersuchen, wie es in menschliche Zellen eindringt und Menschen krank macht.

Warum gibt es diesen Vorsprung?


Es gibt aber noch einen anderen Grund für den Vorsprung. Obwohl niemand hätte vorhersagen können, dass die nächste Infektionskrankheit, die den Globus bedroht, durch ein Coronavirus verursacht wird – Grippe wird allgemein als das größte Pandemierisiko angesehen -, hatten Impfstoffe ihre Wetten durch die Arbeit an „Prototyp“ -Pathogenen abgesichert.

“Die Geschwindigkeit, mit der wir [diese Kandidaten hervorgebracht haben], hängt stark von der Investition in das Verständnis der Entwicklung von Impfstoffen gegen andere Coronaviren ab”, sagt Richard Hatchett, CEO der in Oslo ansässigen gemeinnützigen Organisation Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (Cepi). Dies ist führend bei der Finanzierung und Koordinierung der Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen.

Coronaviren haben zwei weitere Epidemien verursacht


Alle Impfstoffe arbeiten nach dem gleichen Grundprinzip. Sie präsentieren dem menschlichen Immunsystem einen Teil oder den gesamten Erreger, üblicherweise in Form einer Injektion und in einer geringen Dosis, um das System zu veranlassen, Antikörper gegen den Erreger zu produzieren. Antikörper sind eine Art Immungedächtnis, das nach einmaliger Auslösung schnell wieder mobilisiert werden kann, wenn die Person dem Virus in seiner natürlichen Form ausgesetzt ist.


Traditionell wurde die Immunisierung unter Verwendung lebender, geschwächter Formen des Virus oder eines Teils oder des gesamten Virus erreicht, sobald es durch Hitze oder Chemikalien inaktiviert wurde. Diese Verfahren haben Nachteile. Die lebende Form kann sich im Wirt weiterentwickeln, beispielsweise einen Teil ihrer Virulenz wiedererlangen und den Empfänger krank machen, während höhere oder wiederholte Dosen des inaktivierten Virus erforderlich sind, um das erforderliche Schutzniveau zu erreichen.

Einige der Covid-19-Impfstoffprojekte verwenden diese bewährten Ansätze, andere verwenden neuere Technologien. Eine neuere Strategie – die beispielsweise von Novavax verwendet wird – konstruiert einen „rekombinanten“ Impfstoff. Dies beinhaltet das Extrahieren des genetischen Codes für die Proteinspitze auf der Oberfläche von Sars-CoV-2, dem Teil des Virus, der beim Menschen am wahrscheinlichsten eine Immunreaktion hervorruft, und das Einfügen in das Genom eines Bakteriums oder eines Hefezwangs diese Mikroorganismen produzieren große Mengen des Proteins. Andere, noch neuere Ansätze umgehen das Protein und bauen Impfstoffe aus dem genetischen Unterricht selbst auf. Dies ist der Fall bei Moderna und einem anderen Bostoner Unternehmen, CureVac, die beide Covid-19-Impfstoffe aus Messenger-RNA herstellen.


Das ursprüngliche Portfolio von Cepi mit vier finanzierten Covid-19-Impfstoffprojekten war stark auf diese innovativeren Technologien ausgerichtet. In der vergangenen Woche wurde eine Partnerschaftsfinanzierung in Höhe von 4,4 Mio. USD (3,4 Mio. GBP) mit Novavax und einem Vektorimpfstoffprojekt der Universität Oxford angekündigt. “Unsere Erfahrung mit der Entwicklung von Impfstoffen zeigt, dass Sie nicht vorhersehen können, wo Sie stolpern werden”, sagt Hatchett, was bedeutet, dass Vielfalt der Schlüssel ist. Und die Phase, in der ein Ansatz am wahrscheinlichsten ins Wanken gerät, sind klinische oder humane Studien, die für einige der Kandidaten in Kürze beginnen werden.


Klinische Studien, ein wesentlicher Vorläufer der behördlichen Zulassung, finden normalerweise in drei Phasen statt. Die erste, an der einige Dutzend gesunde Freiwillige beteiligt sind, testet den Impfstoff auf Sicherheit und überwacht ihn auf Nebenwirkungen. Die zweite, an der mehrere hundert Menschen beteiligt sind, normalerweise in einem Teil der Welt, der von der Krankheit betroffen ist, untersucht, wie wirksam der Impfstoff ist, und die dritte tut dasselbe bei mehreren tausend Menschen. Es gibt jedoch ein hohes Maß an Abrieb, wenn experimentelle Impfstoffe diese Phasen durchlaufen. “Nicht alle Pferde, die das Starttor verlassen, werden das Rennen beenden”, sagt Bruce Gellin, der das globale Impfprogramm für die in Washington DC ansässige gemeinnützige Organisation Sabin Vaccine Institute leitet.


Dafür gibt es gute Gründe. Entweder sind die Kandidaten unsicher oder sie sind unwirksam oder beides. Das Screening von Blindgänger ist unerlässlich, weshalb klinische Studien nicht übersprungen oder beschleunigt werden können. Die Zulassung kann beschleunigt werden, wenn die Aufsichtsbehörden zuvor ähnliche Produkte zugelassen haben.

Der jährliche Grippeimpfstoff zum Beispiel ist das Produkt einer gut ausgebauten Montagelinie, bei der jedes Jahr nur ein oder wenige Module aktualisiert werden müssen. Im Gegensatz dazu ist Sars-CoV-2 ein neuartiger Erreger beim Menschen, und viele der Technologien, die zur Herstellung von Impfstoffen verwendet werden, sind ebenfalls relativ ungetestet. Beispielsweise wurde bisher kein Impfstoff aus genetischem Material – RNA oder DNA – zugelassen.

Daher müssen die Covid-19-Impfstoffkandidaten als brandneue Impfstoffe behandelt werden, und wie Gellin sagt: “Es gibt zwar einen Drang, die Dinge so schnell wie möglich zu erledigen, aber es ist wirklich wichtig, keine Abkürzungen zu nehmen.”


Ein Beispiel dafür ist ein Impfstoff, der in den 1960er Jahren gegen das Respiratory Syncytial Virus hergestellt wurde, ein häufiges Virus, das bei Kindern Erkältungssymptome verursacht. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass dieser Impfstoff diese Symptome bei Säuglingen verschlimmert, die sich später mit dem Virus infizierten. Ein ähnlicher Effekt wurde bei Tieren beobachtet, denen ein früher experimenteller Sars-Impfstoff verabreicht wurde. Es wurde später modifiziert, um dieses Problem zu beseitigen, aber jetzt, da es für Sars-CoV-2 umfunktioniert wurde, muss es besonders strengen Sicherheitstests unterzogen werden, um das Risiko einer verstärkten Krankheit auszuschließen.

Dauert wohl noch 18 Monate


Aus diesen Gründen dauert es in der Regel ein Jahrzehnt oder länger, einen Impfstoffkandidaten bis zur behördlichen Zulassung zu führen, und warum Präsident Trump Verwirrung stiftete, als er bei einem Treffen im Weißen Haus am 2. März darauf drängte, dass ein Impfstoff bereitsteht die US-Wahlen im November – eine unmögliche Frist. “Wie die meisten Impfwissenschaftler glaube ich nicht, dass dieser Impfstoff vor 18 Monaten fertig sein wird”, sagt Annelies Wilder-Smith, Professorin für neu auftretende Infektionskrankheiten an der London School of Hygiene and Tropical Medicine. Das ist schon extrem schnell und es wird davon ausgegangen, dass es keine Probleme geben wird.


In der Zwischenzeit gibt es ein weiteres potenzielles Problem. Sobald ein Impfstoff zugelassen ist, wird er in großen Mengen benötigt – und viele der Organisationen im Covid-19-Impfstoff-Rennen verfügen einfach nicht über die erforderliche Produktionskapazität. Die Entwicklung von Impfstoffen ist in geschäftlicher Hinsicht bereits eine riskante Angelegenheit, da so wenige Kandidaten in die Nähe der Klinik gelangen. Produktionsanlagen sind in der Regel auf bestimmte Impfstoffe zugeschnitten. Wenn Sie noch nicht wissen, ob Ihr Produkt erfolgreich sein wird, können Sie diese nicht skalieren. Es gibt Cepi und ähnliche Organisationen, die einen Teil des Risikos tragen und den Unternehmen Anreize bieten, dringend benötigte Impfstoffe zu entwickeln. Cepi plant, parallel in die Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs und die Steigerung der Produktionskapazität zu investieren. Anfang dieses Monats forderte das Unternehmen 2 Mrd. USD, um dies zu ermöglichen.


Sobald ein Covid-19-Impfstoff zugelassen wurde, werden sich weitere Herausforderungen ergeben. “Ein Impfstoff, der sich beim Menschen als sicher und wirksam erwiesen hat, benötigt höchstens etwa ein Drittel des Weges zu dem, was für ein globales Impfprogramm erforderlich ist”, sagt der globale Gesundheitsexperte Jonathan Quick von der Duke University in North Carolina, Autor von The End der Epidemien (2018). “Virusbiologie und Impfstofftechnologie könnten die begrenzenden Faktoren sein, aber Politik und Wirtschaft sind weitaus wahrscheinlicher das Hindernis für die Immunisierung.”

Länder müssen um Medikamente konkurrieren


Das Problem besteht darin, sicherzustellen, dass der Impfstoff alle erreicht, die ihn benötigen. Dies ist selbst innerhalb der Länder eine Herausforderung, und einige haben Richtlinien ausgearbeitet. Im Szenario einer Grippepandemie beispielsweise würde das Vereinigte Königreich der Impfung von Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie denjenigen mit dem höchsten medizinischen Risiko – einschließlich Kindern und schwangeren Frauen – Vorrang einräumen, um die Krankheits- und Sterblichkeitsrate so niedrig wie möglich zu halten. Bei einer Pandemie müssen die Länder aber auch miteinander um Medikamente konkurrieren.


Da Pandemien in den Ländern mit den fragilsten und unterfinanziertesten Gesundheitssystemen am härtesten betroffen sind, besteht ein inhärentes Ungleichgewicht zwischen Bedarf und Kaufkraft bei Impfstoffen. Während der H1N1-Grippepandemie 2009 wurden beispielsweise die Impfstoffvorräte von Nationen aufgeschnappt, die sie sich leisten konnten, und die ärmeren wurden knapp. Sie können sich aber auch ein Szenario vorstellen, in dem beispielsweise Indien – ein bedeutender Impfstofflieferant für die Entwicklungsländer – nicht unangemessen beschließt, seine Impfstoffproduktion zunächst zum Schutz seiner eigenen 1,3 Milliarden Einwohner zu verwenden, bevor es exportiert.


Außerhalb von Pandemien bringt die WHO Regierungen, gemeinnützige Stiftungen und Impfstoffhersteller zusammen, um eine gerechte globale Vertriebsstrategie zu vereinbaren, und Organisationen wie Gavi, die Impfstoffallianz, haben innovative Finanzierungsmechanismen entwickelt, um Geld auf den Märkten für die Sicherstellung der Versorgung zu sammeln ärmere Länder. Aber jede Pandemie ist anders, und kein Land ist an eine von der WHO vorgeschlagene Regelung gebunden – und lässt viele Unbekannte zurück. Seth Berkley, CEO von Gavi, erklärt: “Die Frage ist, was in einer Situation passieren wird, in der nationale Notfälle auftreten.”


Dies wird diskutiert, aber es wird eine Weile dauern, bis wir sehen, wie es abläuft. Die Pandemie, sagt Wilder-Smith, “wird wahrscheinlich ihren Höhepunkt erreicht und abgenommen haben, bevor ein Impfstoff verfügbar ist”. Ein Impfstoff könnte immer noch viele Leben retten, insbesondere wenn das Virus endemisch wird oder ständig zirkuliert – wie eine Grippe – und es weitere, möglicherweise saisonale Ausbrüche gibt. Bis dahin besteht unsere beste Hoffnung darin, die Krankheit so weit wie möglich einzudämmen. Um den weisen Rat zu wiederholen: Waschen Sie Ihre Hände.


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